In Botnang bauen die Stuttgart Netze das Stromnetz für den künftigen Bedarf aus und erneuert im gleichen Zug Gas-Hausanschlüsse und einige Abschnitte der Gasversorgungsleitung. Die Arbeiten beginnen auf Höhe der Vaihinger Landstraße 53 und werden schrittweise bis zur Hausnummer 84 fortgeführt. Auch rund um den Kreisverkehr im Bereich Brucknerstraße, Gallenklingenstraße und Nittelwaldstraße werden angrenzende Netzabschnitte erneuert und verstärkt.
Heute bauen und für morgen vorsorgen
Zusätzlich zu den leistungsfähigeren Stromkabeln verlegen die Stuttgart Netze Leerrohre. Durch diese können später weitere Kabel eingezogen werden, ohne Straße oder Gehweg erneut auf der gesamten Strecke aufgraben zu müssen. „Mit den neuen Kabeln machen wir das Stromnetz zukunftsfit. Die Leerrohre geben uns darüber hinaus Spielraum für spätere Erweiterungen. So können kommende Generationen das Netz schneller und mit weniger Aufwand an ihren Bedarf anpassen“, erklärt der verantwortliche Projektierer bei den Stuttgart Netze.
Neue Leitungsführung nimmt Rücksicht auf Bäume
Am Kreisverkehr passen die Stuttgart Netze die Lage der Leitungen so an, dass die vorhandenen Bäume erhalten bleiben können. Die neue Führung schafft den nötigen Abstand zwischen Wurzeln und Energieinfrastruktur. Gleichzeitig bleiben die Leitungen für Wartung und Reparaturen zugänglich.
Vier Bauphasen mit wechselnder Verkehrsführung
Die Maßnahme ist in vier Bauphasen mit jeweils unterschiedlicher Verkehrsführung gegliedert. In einer dieser Phasen ist eine kurzzeitige Vollsperrung erforderlich. Die jeweilige Verkehrsführung und notwendige Umleitungen werden frühzeitig ausgeschildert. Anwohnende erhalten zusätzlich gesonderte Informationen. Ihre Häuser bleiben während der gesamten Bauzeit erreichbar.
Die Bauabläufe sind so geplant, dass die Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehr möglichst gering bleiben. Die Stuttgart Netze arbeiten so zügig und leise wie möglich. Sie bitten für die erneuten Belastungen um Entschuldigung und um Verständnis.
Anschließend werden Gehwege und Oberflächen erneuert
Die Netze BW Wasser hat kürzlich bereits die Wasserleitungen erneuert. Die Stromleitungen und Gas-Hausanschlüsse liegen in einem anderen Teil des Straßenraums. Für ihre Erneuerung sind deshalb weitere Tiefbauarbeiten erforderlich. Anschließend wird das städtische Tiefbauamt Teile der Gehweg- und Straßenoberflächen erneuern.
Die beigefügten Bilder zeigen beispielhaft Arbeiten an Versorgungsleitungen und können für die redaktionelle Berichterstattung über die Baumaßnahme verwendet werden.

Eine Fachkraft der Stuttgart Netze bei Arbeiten an unterirdischen Versorgungsleitungen.

Ein Blick unter die Straßenoberfläche: Mitarbeitende der Stuttgart Netze arbeiten an unterirdischen Versorgungsleitungen.