Stuttgart Netze investiert in Stuttgart-Nord für ein zukunftssicheres Stromnetz

15. Januar 2025
 – 
Baumaßnahmen

Die Stuttgart Netze GmbH startet am 20. Januar eine umfassende Modernisierung des Stromnetzes in der Nordbahnhofstraße in Stuttgart-Nord. Bis Ende März erneuert das Unternehmen die 250 Meter lange Strecke zwischen der Steinbeisstraße und der Goppeltstraße. Ziel ist es, das Netz leistungsfähiger zu machen und auf die steigenden Anforderungen der Energiewende vorzubereiten.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden nicht nur die Stromkabel erneuert, sondern auch vier Leerrohre verlegt. „Mit diesen Leerrohren schaffen wir Raum für zukünftige Projekte“, erklärt Thierry Fezeu, Projektierer bei der Stuttgart Netze GmbH. „Damit vermeiden wir künftige Bauarbeiten in diesem Bereich, sparen Kosten und reduzieren Belastungen für die Anwohner.“

Die Bauarbeiten werden in offener Bauweise durchgeführt. Während der letzten Bauwochen im März bleibt die Nordbahnhofstraße zwischen dem Fußgängerbahnübergang und der Goppeltstraße gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Investition in die Zukunft 

Für das Projekt investiert die Stuttgart Netze rund 170.000 Euro. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Stromversorgung in Stuttgart-Nord langfristig zu sichern und das Netz fit für kommende Herausforderungen zu machen.

Ihr Ansprechpartner

Gerne stehen wir Vertretern der Presse bei Fragen zur Verfügung:

Stuttgart Netze GmbH
Team Unternehmenskommunikation
Telefon 0711 8912-3355
[email protected]