Spendenaktion der Stuttgart Netze: 2.320 gemeldete Straßenleuchten-Störungen bringen 2.320 Euro für den guten Zweck

15. November 2024
 – 
Unternehmen

Eine defekte Straßenlaterne kann mehr als nur Ärgernis sein – sie kann auch Gutes bewirken. Für jede gemeldete defekte Straßenlaterne spendet die Stuttgart Netze seit ihrer Gründung im Jahr 2016 einen Euro an die Stuttgarter Kinderstiftung. In diesem Jahr ist durch die Mithilfe aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger wieder eine beachtliche Summe von 2.320 Euro zusammengekommen.

Harald Hauser, Technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze, übergab den symbolischen Spendenscheck am 14. November an Silke Schmidt-Dencker, Geschäftsführerin der Stuttgarter Kinderstiftung. Als Ort hatte die Stuttgart Netze dieses Jahr das StadtPalais am Charlottenplatz gewählt. Der Vorplatz und die dort beginnende „Kulturmeile“ waren dieses Jahr beleuchtungstechnisch neugestaltet worden.

Harald Hauser betont die Bedeutung einer funktionierenden Straßenbeleuchtung, besonders in der dunklen Jahreszeit: „Bei rund 70.000 Straßenlaternen in Stuttgart freuen wir uns über jeden Hinweis, wenn eine Leuchte nicht funktioniert. Dass wir als Dank für diese Hinweise mit einer Spende an die Stuttgarter Kinderstiftung etwas Gutes tun können, ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit im Fokus

Die Zahl der gemeldeten Defekte zeigt, wie aktiv die Bürgerinnen und Bürger zur Instandhaltung der Straßenbeleuchtung beitragen. Insgesamt wurden in den vergangenen zwölf Monaten 2.320 Auffälligkeiten gemeldet. Das ist ein weiterer Beweis für die Effizienz der modernen Laternen, die im Zuge der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel immer weniger Störungen verzeichnen. Seit 2017 werden in Stuttgart ausschließlich energiesparende LED-Lampen verbaut, die bis zu 40 Prozent Energie einsparen und eine fünf Mal längere Lebensdauer haben.

Dank dieser Technologie konnte die Zahl der defekten Leuchten seit 2013 um über 50 Prozent reduziert werden. „Die Umstellung auf LED ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung des Energieverbrauchs und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt bei“, so Hauser weiter.

Einfaches Melden über Online-Kanäle

Mit der Einführung der Online-Störungsmeldung auf www.stuttgart-netze.de/leuchte haben die Stuttgarter Bürger die Möglichkeit, defekte Straßenleuchten direkt vor Ort mit wenigen Klicks zu melden. Dies trägt nicht nur zur schnelleren Behebung der Ausfälle bei, sondern unterstützt gleichzeitig die Spendenaktion der Stuttgart Netze.

Unterstützung für Stuttgarter Kinderprojekte

Die Spende in Höhe von 2.320 Euro wird wieder sozialen Projekten für Kinder in Stuttgart zugutekommen. Silke Schmidt-Dencker, Geschäftsführerin der Stuttgarter Kinderstiftung, bedankte sich für das Engagement: „Durch verlässliche Partner wie die Stuttgart Netze und durch solche lokalen Aktionen können wir in Stuttgart gemeinsam etwas zur Lösung aktueller Probleme beitragen. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, die dazu beiträgt, benachteiligten Familien Zugänge zu Bildung, sozialer Teilhabe und Kultur zu ermöglichen.“
 

2024-11-15_SN_PM_Spende_Strassenbeleuchtung.JPG

Ihr Ansprechpartner

Gerne stehen wir Vertretern der Presse bei Fragen zur Verfügung:

Stuttgart Netze GmbH
Team Unternehmenskommunikation
Telefon 0711 8912-3355
[email protected]