Die Umbauarbeiten der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) am Erwin-Schoettle-Platz nutzen die Stuttgart Netze GmbH (Stuttgart Netze) zur Erneuerung der Gasleitungen und die Netze BW Wasser GmbH (Netze BW) zur Verlegung neuer Wasserleitungen. Diese synchronisierten Bautätigkeiten verringern insgesamt den Aufwand für Tiefbauarbeiten und verkürzen die baubedingten Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für alle, die dort wohnen oder per Auto, Fahrrad oder per Fuß entlang müssen. Dennoch bleiben so komplexe Bauarbeiten wie diese eine Geduldsprobe für alle Beteiligten, weil sie wegen der schwierigen Platzverhältnisse viel Handarbeit erfordern und deshalb länger dauern.
Viel Handarbeit verlängert Bauarbeiten
Im aktuellen Bauabschnitt geht es jetzt weiter im Bereich der Schickhardtstraße auf Höhe der Kreuzung mit der Böblinger Straße: Dort werden auf einem rund 50 Meter langen Abschnitt Versorgungsleitungen erneuert. „Wegen der beengten Platzverhältnisse im Untergrund muss ein Großteil der Arbeiten in Handarbeit erfolgen“, erklärt Rene Starjakob, verantwortlicher Baukoordinator bei der Stuttgart Netze, und fügt an: „Das ist ein enormer Mehraufwand, der sich auf die Dauer der Bauarbeiten auswirkt.“
Die Stuttgart Netze bittet – auch im Namen der Netze BW – alle Betroffenen um Verständnis und verspricht, so schnell, leise und sauber wie möglich zu arbeiten. Auf Einschränkungen müssen sich jedoch alle noch voraussichtlich bis Ende des Jahres einstellen. „Die Modernisierungsarbeiten im Untergrund sorgen dafür, dass die Infrastruktur für die Energie- und Trinkwasserversorgung im Stadtteil Heslach langfristig sicher funktioniert“, betont Rene Starjakob.
Umleitungen und Ersatzzufahrten sind ausgeschildert
Im Bereich der Bauarbeiten ist die Busspur in der Schickardstraße in Fahrtrichtung Erwin-Schöttle-Platz gesperrt. Die Zufahrt zum Generationenhaus Heslach ist verlegt und entsprechend ausgeschildert. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten kann es zu Staus im Baustellenbereich kommen.
Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten an den Versorgungsnetzen werden die Baumaßnahmen des Tiefbauamts Stuttgart und der SSB fortgesetzt. Darüber informieren die ausführenden Unternehmen vor Beginn der Arbeiten über die Medien.

Ein Mitarbeiter der Stuttgart Netze bei Arbeiten an einer Versorgungsleitung im Leitungsgraben. Abdruck im Rahmen der Presseberichterstattung honorarfrei. Bildrechte: Stuttgart Netze GmbH.