Dabei verlegen die beiden Unternehmen auf der knapp 120 Meter langen Strecke gemeinsam neue Strom-, Gas- und Wasserleitungen, um die Netze auf den neusten Stand zu bringen und die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Baumaßnahme dauert von Montag, 8. April bis Sonntag, 28. April inklusive aller Wochenenden und Feiertage.
Leider lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen während dieses Zeitraums nicht vermeiden. So muss die Hauptstätter Straße in Abstimmung mit dem Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt im Bereich der Baustelle auf eine Spur je Fahrtrichtung verengt werden. Für Fahrzeuge, die von der Hauptstätter Straße aus in die Römer- oder Kolbstraße abbiegen oder aus diesen Straßen auf die Bundesstraße auffahren wollen, werden örtliche Umleitungen eingerichtet. Fußgänger können die gesicherten Bereiche des Baufelds nutzen.
Mehr als 1,3 Millionen Euro für die sichere Energieversorgung
Die Maßnahme ist Teil eines mehrjährigen Projekts, in dem Stuttgart Netze und Netze BW seit 2017 die Versorgungsleitungen entlang der Hauptstätter Straße erneuern. Am Ende werden die Leitungen zwischen Marienplatz und der Kreuzung Hauptstätter Straße/Fangelsbachstraße auf einer Länge von rund 460 Metern durchgängig modernisiert sein. Insgesamt investieren die beiden Netzbetreiber dabei mehr als 1,3 Millionen Euro in die sichere Energieversorgung. Besonders herausfordernd für die Versorgungsexperten ist dabei der starke Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße, der direkt an den Arbeitern vorbeiführt und eine Ausführung nur in den Schulferien erlaubt.
Arbeiten gehen in den Pfingstferien weiter
Nachdem im Teilabschnitt in den Osterferien lediglich Vorarbeiten erfolgen und Leerrohre für die neuen Stromleitungen verlegt werden, gehen die Arbeiten in den Pfingst- und Sommerferien in die nächste Runde. Spätestens zum Ende der Sommerferien 2019 soll das Projekt dann abgeschlossen sein.
