Arbeiten am Stromnetz im Dachswald

14. August 2017
 – 
Baumaßnahmen

Die Stuttgart Netze setzt Ihr Bauprojekt in S-Dachswald fort und verlegt dabei ab 29. August neue Stromleitungen im Knappenweg. Dabei kommt es in drei Nächten zu Vollsperrungen der Bahnunterführung.

Die Stuttgart Netze investiert im Stadtteil Dachswald in die Versorgungssicherheit und verlegt die letzte Mittelspannungs-Freileitung in der Landeshauptstadt unter die Erde. Diese überquert auf 55 Metern Länge gleich am Beginn des Knappenwegs die Gleise der Gäubahn und wird durch neue unterirdische Kabel entlang des Knappen- und Dachswaldwegs ersetzt. Der erste Teil der Arbeiten an der neuen Erdkabeltrasse fand bereits im ersten Quartal dieses Jahres statt – nun wird die Baumaßnahme fortgesetzt.

Vom jetzigen Bauabschnitt betroffen ist die Bahnunterführung, die den Knappenweg mit dem Dachswaldweg verbindet. Um in diesem ohnehin bereits verengten Fahrbahnbereich arbeiten zu können, muss die Straße an drei Nächten komplett gesperrt werden. Von 28. bis 31. August ist dann keine Durchfahrt möglich. Da unter anderem die Buslinie 82 die Straße nutzt, wurden die Sperrungen nach Absprache zwischen den Beteiligten auf die Zeiträume zwischen Betriebsende und Betriebsbeginn der SSB gelegt (etwa 0:00 bis 4:30 Uhr). Während dieser Zeiten können Fußgänger die Bahnunterführung weiterhin nutzen, Radfahrer werden gebeten abzusteigen.

Nach Abschluss der Nachtarbeiten muss der Knappenweg im Bereich des Fahrbahnteilers dann abwechselnd einseitig gesperrt werden. Die Bushaltestelle „Dachswald“ wird um einige Meter vorverlegt. Bis Mitte September sollen die Arbeiten am Stromnetz an dieser Engstelle beendet sein. Die neue Trasse wird anschließend weiter Richtung Dachswaldweg/Pfeilstraße verlegt, wo das neue Mittelspannungskabel schließlich mit dem bestehenden Netz verbunden wird. Sobald das neue Erdkabel in Betrieb geht, wird die Freileitung abgebaut.

Ihr Ansprechpartner

Gerne stehen wir Vertretern der Presse bei Fragen zur Verfügung:

Stuttgart Netze GmbH
Team Unternehmenskommunikation
Telefon 0711 8912-3355
[email protected]